14.12.2017 00:16

Neues von der Veddel: Erfolgreiche Prüflinge

Neue Gürtelfarben für die Prüflinge von der Veddel. Strenger Prüfer und hohe Ansprüche: Kein Problem für die beiden Karateka Amar und Pavel!

01.12.2017 01:00

Neue T-Shirts und Sporttaschen

Pünktlich vor Weihnachten sind unsere neuen T-Shirts und Taschen eingetroffen. Die Shirts gib’s in allen Größen für 14,-- €. Die Sporttasche kostet 39,-- €.

Brazilian Jiu-Jitsu

Brazilian Jiu Jitsu und Luta Livre

In der SVP werden sowohl das das Brazilian Jiu Jitsu als auch das Luta livre gelehrt.

BJJ Training bei der SVP

Das Training im SVP wird geleitet von Attila Gözler und Janina Bethge und findet jeden Mittwoch und Freitag statt (Details siehe Trainingsplan!).
Es soll sowohl dem Breitensportler als auch dem Leistungssportler einen differenzierteren Einblick in die Welt des Bodenkampfes ermöglichen.

Was ist Brazilian Jiu Jitsu?

Brazilian Jiu-Jitsu (abgekürzt BJJ) ist ein von der Familie Gracie in Brasilien entwickeltes Kampfsystem, welches in erster Linie Technik Hebelkraft und durchdachte Strategie anstelle von Muskelkraft nutzt. Dadurch ermöglicht Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) auch körperlich schwächeren Personen, sich erfolgreich gegen grössere und kräftigere Gegner zur Wehr zu setzen.

Neben seiner Eigenschaft als effektives Selbstverteidigungssystem ist Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) aber auch ein faszinierender Wettkampfsport und eine hervorragende Möglichkeit, den eigenen Fitnesslevel auf ein ganz neues Niveau zu bringen.

Hierzu werden im Brazilian Jiu-Jitsu Elemente aus dem ebenfalls aus Brasilien stammenden Ginastica Natural eingesetzt. Ginastica Natural ist ein Programm zur Steigerung der Körperkraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Agilität hauptsächlich mit Hilfe des eigenen Körpergewichtes. Man trainiert so viele kleine und große Muskeln des Körpers von denen man bisher gar nicht wusste, dass es diese gibt. Das Ergebnis ist ein unglaublich gutes Körpergefühl und ein sehr hoher Fitnessgrad.

Eine Trainingseinheit im Brazilian Jiu-Jitsu (BJJ) beginnt mit einer Aufwärmphase, in der Grundlagen der Bewegungsschule verinnerlicht und Attribute wie Körperspannung, Kräftigung der Muskulatur, Beweglichkeit und Koordination gesteigert werden.

Nach der Aufwärmphase werden Techniken wie z.B. Wurftechniken, Hebel und Würgegriffe sowie Strategien in verschiedenen Kampf- und Selbstverteidigungs- situationen erlernt.

In der nächsten Phase des Trainings wird das Erlernte gegen den Widerstand eines Partners eingesetzt. Dieses geschieht durch freundschaftliche Trainingskämpfe. Anfänger werden behutsam und vorsichtig an diesen Teil des Trainings herangeführt, so dass niemand mit Angst oder einem schlechten Gefühl aus dem Training heraus kommt.

Es besteht kein Zwang zur Teilnahme an Wettkämpfen.

Spass, Lockerheit, Freude an der Bewegung und ein starkes Miteinander gehören zur brasilianischen Mentalität des Trainings und führen zu einer entspannten und ungezwungenen Trainingsatmosphäre.

Das Brazilian Jiu Jitsu Training in der SVP wird von Attila Gözler und von Jannina Bethge geleitet. Die SVP repräsentiert das Gracie Barra Jiu Jitsu.

Also kommt vorbei und lasst uns zusammen Spaß haben!