14.07.2018 18:07

12. Karate Sommer Seminar 2018

Das 12. Karate Sommer Seminar 2018 im Budocentrum ist in vollem Gange. Die SV Polizei Hamburg e.V. unterstützt auch dieses Jahr wieder diese Aktion des Breitensport im Hamburger Karate-Verband e.V. vom 07.07.2018 - 11.08.2018.

09.07.2018 21:59

Ferien im Budocentrum

In den Sommerferien 2018 ist das Budocentrum in der Zeit vom 09.07.-20.07.2018 geschlossen. Für die restliche Ferienzeit, vom 23.07.18 - 17.08.18, gibt es einen eingeschränkten Betrieb - siehe hier: Sommertrainingsplan (Änderungen vorbehalten). Wir wünschen allen erholsame Ferien.

Estilo Sonkite

Ernte-des-gruenen-Spargels.JPG
Ernte des grünen Spargels

Der Stil aus den Spargelfeldern Kaliforniens

Das Giron Arnis Escrima ist ein System, das aus 20 verschiedenen Stilen besteht. Einer dieser Stile ist der Estilo Sonkite, ein auf Stichen basierender Stil. Seine Grundlagen sind auf den Philippinen entstanden, weiterentwickelt wurde er jedoch in Kalifornien.

Als aufstrebendes Zentrum der amerikanischen Wirtschaft war Kalifornien Anfang des 20. Jahrhunderts eines der populärsten Ziele für philippinische Auswanderer. Besonders die Gegend um die Stadt Stockton im Bezirk San Joaquin war und ist noch heute eine philippinische Hochburg. Hier befand sich die größte philippinische Gemeinde außerhalb der Philippinen. Auf den Spargelfeldern in der Umgebung waren die Filipinos begehrte und günstige Arbeitskräfte.

Das typische Arbeitsgerät zur Spargelernte ist bis heute das Asparagus Knife, ein 60 cm langer Spargelstecher. Noch bis in die 1960er Jahre wurde dieses landwirtschaftliche Gerät bei Auseinandersetzungen unter den philippinischen Arbeitern benutzt.

Der Estilo Sonkite ist exakt an das Asparagus Knife angepasst. Kennzeichnend für diesen Stil ist, dass der erste Konter immer eine Stichtechnik ist. Es bieten sich drei verschiedene Möglichkeiten, den Angriff ab zu wehren und eine Lücke für den Gegenangriff zu schaffen.

1. Parieren des Angriffs mit der freien Hand.

2. Blocken des Angriffs mit der Waffe.

3. Herausbewegen aus dem Angriff, z.B. durch einen Schritt zur Seite, bei zeitgleichem Konter.

Die nachfolgenden Techniken können Stiche oder Schläge sein.