14.07.2018 18:07

12. Karate Sommer Seminar 2018

Das 12. Karate Sommer Seminar 2018 im Budocentrum ist in vollem Gange. Die SV Polizei Hamburg e.V. unterstützt auch dieses Jahr wieder diese Aktion des Breitensport im Hamburger Karate-Verband e.V. vom 07.07.2018 - 11.08.2018.

09.07.2018 21:59

Ferien im Budocentrum

In den Sommerferien 2018 ist das Budocentrum in der Zeit vom 09.07.-20.07.2018 geschlossen. Für die restliche Ferienzeit, vom 23.07.18 - 17.08.18, gibt es einen eingeschränkten Betrieb - siehe hier: Sommertrainingsplan (Änderungen vorbehalten). Wir wünschen allen erholsame Ferien.

Was ist Ju-Jutsu?

Ju-Jutsu ist eine moderne Selbstverteidigung für die Praxis des täglichen Lebens, welche auf der Anwendung der "Budo-Prinzipien" beruht mit der Möglichkeite sich und Andere ohne Waffen vor Angriffen zu schützen.

Die Sportart Ju-Jutsu ( "Sanfte Kunst" ) wurde 1968 von hohen Danträgern verschiedener Budosportarten entwickelt. Ju-Jutsu ist heute ein modernes, praxisnahes und effektives Selbstverteidigungssystem, das Elemente aus dem Karate, Judo, Aikido und Jiu-Jitsu enthält.

Während am Anfang vor allem Polizeibeamte Ju-Jutsu erlernt und geprägt haben, zählt der Deutsche Ju-Jutsu Verband heute über 60.000 aktive Mitglieder.
Und weil Ju-Jutsu so effektiv ist, wurde es bei der Polizei aller Bundesländer und dem Bundesgrenzschutz als dienstliches Pflichtfach eingeführt. Das "Europäische Jiu-Jitsu" war als nicht mehr zeitgemäß anzusehen. Somit war es dringend erforderlich, etwas Neues zu schaffen.
Auf Breitensportebene kann Ju-Jutsu von Frau und Mann jeglichen Alters ausgeübt werden. Insbesondere für Frauen sind Konzepte ausgearbeitet worden, die Frauen Methoden und Mittel an die Hand geben, sich effektiv gegen Belästigungen und Übergriffe zu Wehr zu setzten.

Im Leistungssportbereich verfügt Ju-Jutsu über ein Wettkampfsystem mit Leichtkontaktprinzip, das einen sportlichen Vergleich zulässt. Hier werden Deutsche und Internationale Meisterschaften ausgetragen. Deutsche Athleten beteiligen sich auch an Europa- und Weltmeisterschaften, die nach einem einheitlichen Europäischen System ausgekämpft werden.

Eine dritte Säule sind nationale und internationale Technikvergleiche im Formenwettkampf ("Kata") und Duosystem.