14.12.2017 00:16

Neues von der Veddel: Erfolgreiche Prüflinge

Neue Gürtelfarben für die Prüflinge von der Veddel. Strenger Prüfer und hohe Ansprüche: Kein Problem für die beiden Karateka Amar und Pavel!

01.12.2017 01:00

Neue T-Shirts und Sporttaschen

Pünktlich vor Weihnachten sind unsere neuen T-Shirts und Taschen eingetroffen. Die Shirts gib’s in allen Größen für 14,-- €. Die Sporttasche kostet 39,-- €.

Ju-Jutsu Allkampf

Allkampf-Logo

Ju-Jutsu Allkampf ist ein stiloffenes System. Die Kämpfe werden im Vollkontakt ausgetragen. Der Ju-Jutsu Allkampf ist das ursprüngliche Wettkampfsystem des Ju-Jutsu und wurde damals sowohl JJ-Wettkampf, als auch JJ-Allkampf genannt. Im Gegensatz zu eher stilistisch orientierten Wettkampfsystemen wie Karate, Judo oder Taekwondo war im JJ-Wettkampf eine Kombination von Atemitechniken (Schlägen, Tritten und Stößen), Wurftechniken und Bodenkampf bestimmend. Im Leichtkontakt konnten Atemis zu Kopf und Oberkörper ausgeführt werden, entweder um zu punkten oder um einen Übergang vom Stand zum Boden durch Würfe oder Take-Downs vorzubereiten. Dominierend waren hier eher Allrounder als auf einen bestimmten Stil spezialisierte Kämpfer.

Mit der Entscheidung des DJJV, das international vom Weltverband IJJF (heute JJIF) betriebene „Fighting“ auch in Deutschland einzuführen, wurde der JJ-Wettkampf auf Bundesebene Ende der 1990er Jahre abgeschafft. Dennoch wurde dem alten Wettkampfsystem mit der Einführung des neuen Prüfungsfachs „Freie Anwendungsformen“ im neuen Ju-Jutsu Prüfungsprogramm „Ju-Jutsu 2000“ Rechnung getragen, welches an den Allkampf angelehnt ist.

Als Reaktion auf die Veränderungen im Wettkampfbetrieb fanden ab 1998 in Berlin erste Allkampfveranstaltungen außerhalb des DJJV und im Vollkontakt statt: Die Berlin Classics – Int. Deutschlandpokal Allkampf. Später wurde der Wettkampfkalender um den Berlin Pokal (die spätere „Offene BEM“) erweitert, ab 2002 folgten der Hamburg Cup und der Niedersachsen Cup sowie weitere Turniere. Zudem fanden auch reine Bodenkampfturniere (JJ Allkampf Grappling) statt. Im Jahr 2004 wurden die Berlin Classics umbenannt und finden seitdem als Deutschlandpokal jährlich in Berlin statt.

Zudem erfuhr das Allkampfregelwerk 2004 mehrere größere Änderungen und wurde um ein weiteres System ergänzt: JJ-Allkampf Pro. Somit existieren unter dem Begriff Ju-Jutsu Allkampf inzwischen drei Wettkampfsysteme: JJ-Allkampf, JJ-Allkampf Pro, JJ-Allkampf Grappling.

Allkampf-Bild

In Hamburg richtet die Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg seit 2002 das internationale Ju-Jutsu Allkampf Turnier „Hamburg-Cup im Allkampf“ aus.

Das Turnier ist offen für alle Kampfsportler. Der Wettkampf enthält Kombinationen aus Stand-, Wurf-, Bodenkampf, Vollkontakt zum Körper, Leichtkontakt zum Kopf, auch im Griff- und Bodenkampf.

Gekämpft wird sowohl im traditionellen langärmligen Budo-Gi, sowie NoGi mit Rashguard, mind. kurzärmlig, Hose nach Wahl. Es kann an beiden Disziplinen teilgenommen werden.

Zur Schutzausrüstung gehören: Shooto-Handschuhe (mind. 8 oz), Schienbein- und Spannschutz, Mundschutz, Tiefschutz. Details siehe Regelwerk.

Regelwerk

Gekämpft wird nach Allkampf Regelwerk (kein Allkampf-Pro oder- Grappling). Wie bei Allkampf-Turnieren üblich, werden die Wettkampf-Regeln vor Wettkampf-Beginn auf der Matte demonstriert und erklärt: