17.05.2018 20:11

Der NDR zu Besuch im Budocentrum

Am Mittwoch, den 16.05.2018, kam der NDR mit Moderator Christian Buhk zu Besuch ins Budocentrum. In der Vorabendsendung „Hamburg Journal 18.00“ berichtete der Journalist live über das vielfältige Trainingsspektrum der Budoabteilung der Sportvereinigung Polizei Hamburg. Unter dem Motto „Realitätsnahe Selbstverteidigung“ zeigte die Abteilung unterschiedliche Trainingseinheiten und Szenarien.

07.05.2018 22:05

Internationaler deutscher Meister

Auch bei der diesjährigen „Internationale deutschen Meisterschaft“ der World Fight Sport & Martial Arts Council (WFMC) am 05. Mai 2018 in Leverkusen, konnte sich Abdulkadir Kalender erfolgreich beweisen. Gleich sechs Trophäen gewann unser Karatetrainer von der Veddel für die Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP).

Kinderlehrgang im Budocentrum

21.01.2018 16:57 von Andreas Rasche

Kinderlehrgang im Budocentrum

Erfolgreiche Verteidigung war das Thema dieses Lehrgangs am 20.01.2018 im Budocentrum Hamburg. Dafür starteten die Kinder erstmal mit dem Schildkrötenspiel. Zu sehen, wie sie diese Aufgabe angingen, war für die Trainer Rolf und Katja sehr interessant. Besonders die älteren sind sehr strategisch vorgegangen, in dem sie die leichteren als erste umdrehten und als Team die anderen aus dem Spielfeld zogen oder trugen.

Danach wurden den Kindern dann Ju Jutsu Techniken gezeigt. Zwei verschiedene Möglichkeiten dazu:

1. äußeres Bein & äußeren Arm wegziehen, zusätzlich mit dem Oberkörper wegschieben
  2. inneres Bein einklappen & den äußeren Arm wegziehen, zusätzlich den Oberkörper wegschieben danach gleich drauflegen und sichern.

Im zweiten Teil stellte Rolf den Kindern die Frage: Was mache ich wenn ein Angreifer auf mir sitzt? Es kamen viele Vorschläge, unter anderem den Passivblock einzusetzen. Die besten Verteidigungen am Boden sind laut Rolf die Brücke und die Passivblöcke. Erst ohne und dann mit Partner wurde die Brücke fleißig trainiert. Danach war der Passivblock Kopf dran. Dafür lag ein Kind am Boden auf dem Rücken und der Angreifer saß auf ihm drauf und griff mit Ohrfeigen an. Als Steigerung wurde der angreifende Arm gefegt und der Partner festgehalten. Anschließend umgedreht und der Reitsitz als Festhalter angewendet.

Vielen Dank an Rolf und Katja für den tollen Lehrgang.

tl_files/Budocentrum/Images/Diverse/Diverse 2018/20180120 Kinderlehrgang bei der SVP_2.jpg

Text: Christiane Djaja

Foto: Christiane Djaja und Katja Chorrosch

Weitere Fotos unter: http://blog.hjjv.net/2018/01/kinderlehrgang-beim-svp-am-20-01-2018/