14.12.2017 00:16

Neues von der Veddel: Erfolgreiche Prüflinge

Neue Gürtelfarben für die Prüflinge von der Veddel. Strenger Prüfer und hohe Ansprüche: Kein Problem für die beiden Karateka Amar und Pavel!

01.12.2017 01:00

Neue T-Shirts und Sporttaschen

Pünktlich vor Weihnachten sind unsere neuen T-Shirts und Taschen eingetroffen. Die Shirts gib’s in allen Größen für 14,-- €. Die Sporttasche kostet 39,-- €.

Was ist Yoga?

Yoga, ist ein, in der altindischen Philosophie und im Buddhismus entwickeltes Verfahren der Körperbeherrschung auf der Grundlage von Meditation und Askese.

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Arten des Yoga entwickelt: Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Raja Yoga und andere, die unterschiedliche Techniken beinhalten.
Hatha Yoga ist für die meisten Menschen der Einstieg ins Yoga.

Bestandteile einer Yoga Stunde

Asanas - Yoga Stellungen

Asanas sind Körperübungen, bei denen eine bestimmte Stellung eine Zeit lang gehalten wird. Asanas entwickeln auf sanfte Art Muskelstärke, Flexibiliät und Körperbewusstsein.

Interessant ist, wie schnell man durch Yoga mit nur wenig Anstrengung Fortschritte machen kann. Durch das ruhige Halten der Stellungen werden blockierte Lebensenergien (Prana) wieder zum Fließen gebracht, innere Heilkräfte aktiviert und die inneren Organe besser durchblutet.

Pranayama- Atemübungen

Der Mensch atmet durchschnittlich täglich etwa 25920 Mal. Durch Stress, Verspannungen, falsche Körperhaltung und schlechte Angewohnheiten atmen die meisten Menschen zu flach. Sie geben so ihrem System zu wenig Sauerstoff und klagen über schnelle Ermüdung. Yoga hilft zu einer natürlichen Atmung zurück zu kehren. Mit speziellen Atemübungen wird die Lebensenergie jederzeit wieder aufgebaut.

Tiefenentspannung

Am Ende jeder Yoga Stunde gibt es eine Tiefenentspannung von etwa 10-15 Minuten. Auf dem Rücken liegend entspannt man systematisch alle Teile des Körpers und schließlich auch den Geist. Gerade die Entspannung ist für den Menschen sehr wichtig, hierbei werden Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt und geistige Stärke und Ruhe wieder hergestellt.