21.09.2018 19:22

Karatekas erzielen super Spendenergebnis für Dunkelziffer e.V.

Während des 12. Karate-Sommer-Seminars im Juli/August 2018 im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP) konnten die Karatekas des Breitensport im Hamburger Karate-Verband e.V. statt Eintrittsgelder zu zahlen, eine freiwillige Spende für den Verein Dunkelziffer e.V. abgeben. Nun übergab Initiator Michael Dück (5. Dan Shotokan Karate) sechs prall gefüllte Sammeldosen an Dunkelziffer und freute sich gemeinsam mit dessen Vorstand über ein tolles Spendenergebnis.

18.09.2018 11:00

Ju-Jutsu Mega-Event im Budocentrum Hamburg voller Erfolg

75 Erwachse und 97 Kinder trafen sich am 15.09.2018 beim Ju-Jutsu Mega-Event des Hamburgischen Ju-Jutsu Verband (HJJV) im Budocentrum der Sportvereinigung Polizei Hamburg (SVP). Im Halbstundentakt referierten zehn Trainer des Lehrteams des HJJV vier Stunden lang die Bandbreite des modernen Ju-Jutsus.

Was ist Yoga?

Yoga, ist ein, in der altindischen Philosophie und im Buddhismus entwickeltes Verfahren der Körperbeherrschung auf der Grundlage von Meditation und Askese.

Im Laufe der Zeit haben sich verschiedene Arten des Yoga entwickelt: Hatha Yoga, Kundalini Yoga, Raja Yoga und andere, die unterschiedliche Techniken beinhalten.
Hatha Yoga ist für die meisten Menschen der Einstieg ins Yoga.

Bestandteile einer Yoga Stunde

Asanas - Yoga Stellungen

Asanas sind Körperübungen, bei denen eine bestimmte Stellung eine Zeit lang gehalten wird. Asanas entwickeln auf sanfte Art Muskelstärke, Flexibiliät und Körperbewusstsein.

Interessant ist, wie schnell man durch Yoga mit nur wenig Anstrengung Fortschritte machen kann. Durch das ruhige Halten der Stellungen werden blockierte Lebensenergien (Prana) wieder zum Fließen gebracht, innere Heilkräfte aktiviert und die inneren Organe besser durchblutet.

Pranayama- Atemübungen

Der Mensch atmet durchschnittlich täglich etwa 25920 Mal. Durch Stress, Verspannungen, falsche Körperhaltung und schlechte Angewohnheiten atmen die meisten Menschen zu flach. Sie geben so ihrem System zu wenig Sauerstoff und klagen über schnelle Ermüdung. Yoga hilft zu einer natürlichen Atmung zurück zu kehren. Mit speziellen Atemübungen wird die Lebensenergie jederzeit wieder aufgebaut.

Tiefenentspannung

Am Ende jeder Yoga Stunde gibt es eine Tiefenentspannung von etwa 10-15 Minuten. Auf dem Rücken liegend entspannt man systematisch alle Teile des Körpers und schließlich auch den Geist. Gerade die Entspannung ist für den Menschen sehr wichtig, hierbei werden Stresshormone abgebaut, das Immunsystem gestärkt und geistige Stärke und Ruhe wieder hergestellt.